Skip to main content

Lan Mondragoran | Das Rad der Zeit (Fernsehserie)


Lan Mondragoran ist, in der Fernsehserie Rad der Zeit, der Begleiter von Moiraine Damodred. Diese ist eine Aes Sedai von der Weißen Burg und Lan ist ihr Gaidin.

Lan Mondragoran: Biografie in Rad der Zeit

Die Figur des Lan Mondragoran wird gespielt von Daniel Henney, einem US-amerikanischen Schauspieler und tritt bereits in Folge 1 mit dem Titel Abschied auf. Lan ist ein geschickter Schwertkämpfer, welcher eine ständige Verbindung zu seiner Aes Sedai unterhält. So fühlt er den Schmerz von Moiraine und kann deren Gedanken empfangen.

Staffel 1

Zu Beginn von Staffel 1 reisen Lan und Moiraine ins Land der zwei Flüsse. Dort suchen sie die Wiedergeburt des Drachen, welcher vor 20 Jahren in der Region geboren wurde. Neben Lan und Moiraine entsendet auch der Dunkle König eine Armee von Trollocs und Augenlosen in diese Region, um die Wiedergeburt des Drachen zu suchen. Am Abend des Bel Tine kommt es zum Kampf der Trollocs gegen die Dorfbewohner.

Moiraine und Lan können das Unheil abwenden, wobei die Aes Sedai schwer an der Schulter verletzt wird. Jedoch zieht ein weiteres Heer von 300 Trollocs gegen das Dorf. Im Vorfeld konnten Lan und Moiraine bereits die Dorfbewohner auskundschaften und vermuten, dass Egwene, Perrin, Rand oder Mat eine Wiedergeburt des Drachen sein könnten. Mit diesen vier Jugendlichen fliehen sie aus dem Dorf, um das Heer der Trollocs umzulenken und die Vier sicher zur Weißen Burg zu geleiten.

Die Gruppe überquert den Fluss bei Taren-Fähre und kann ihre Verfolger kurzzeitig abschütteln. Doch Moiraines Wunde schwächt die Magierin und sie verliert ihr Bewusstsein. Bei einer weiteren Flucht vor den Trollocs führt Lan die Gruppe nach Shadar Logoth. Die Stadt ist verlassen und seit Jahren ist alles Leben dort ausgelöscht wurden.

Sobald es dunkel ist, treten die Schatten in Shadar Logoth hervor, welche nun die Verbündeten verfolgen. Die Flucht aus der Stadt gelingt nicht gemeinsam und Lan verliert den Anschluss an seine Schützlinge. Als er mit Moiraine im Wald einen sicheren Unterschlupf findet, wird er von Nynaeve, der Heilerin aus dem Land der zwei Flüsse, überrascht. Diese verfolgte Lans Spur, verrät allerdings nicht, wie sie dies vollbringen konnte.

Lan schafft es, Nynaeve davon zu überzeugen, Moiraine zu heilen und danach, nach ihren Freunden zu suchen. Die Heilerin rührt dazu eine Salbe aus Blüten und Rinde an, welche die Wunde allerdings nicht zu verschließen mag. Dennoch wird Moiraine wieder reisetauglich und die Drei reiten weiter, bis sie auf das Lager der Aes Sedai stoßen.

Sie werden von Liandrin Guirale begrüßt, welche ihnen den Machtlenker Logain Ablar – als ihren Gefangenen – präsentiert. Im Lager der Aes Sedai kommen sich Nynaeve und Lan näher und führen vertrauliche Gespräche.

Als der Machtlenker Logain Ablar, welcher sich für die Wiedergeburt des Drachen ausgibt, ausbricht – wird Lan schwer verletzt. Ein Metallsplitter durchbohrt seinen Hals, wodurch er zu verbluten droht. Im Anflug eines heftigen Gefühlsausbruchs erzeugt Nynaeve eine leuchtende Energiekugel unter welcher Lan sofort heilt. Danach kann Logain Ablar wieder gefangen genommen werden und wird von den roten Ajahs gedämpft, wodurch er dauerhaft den Zugang zur Einen Macht verliert.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge