Skip to main content

Katya als Wiedergeburt von Freydis und das Spiel mit Ivar


Katya bzw. Katja oder Katia geschrieben – ist die Ehefrau des russischen Waräger-Fürsten Oleg dem Propheten und eine Figur in der Fernsehserie Vikings. Katya kommt aus der Gegend um Nowgorod, wird mit dem Kiewer RUS-Wikinger Oleg verheiratet.

Katyas Vikings Biographie

Die Figur der Katya wird von Alicia Agneson gespielt. Somit handelt es sich um die selbe Schauspielerin, welche in Staffel 5 die Figur der Freydis verkörperte. Freydis war die Ehefrau von Ivar dem Knochenlosen. Der Wikinger tötete Freydis, nachdem er mitbekommen hat, dass sie ihn an Björn Eisenseite verraten hat.

Als Freydis starb bzw. durch Ivar ermordet wurde, gab Ivar zu, dass er noch lange an sie denken wird. Und scheinbar holt ihn im Rus-Reich seine Vergangenheit ein. Denn Katya sieht exakt so aus, wie Freydis. Ein Unterschied gibt es zwischen beiden Frauen doch. Ivars tote Frau war blond und Katja hat dunkle Haare.

Den ersten Auftritt hat Katia in Staffel 6 Folge 5, welche den Titel „Wahltag“ trägt.

Politische Unruhen in der RUS

Oleg ist Prinz über die Kiewer RUS. Den Herrschaftsanspruch hat Oleg allerdings nur solange, bis Prinz Igor – welcher der eigentliche Herrscher der RUS ist – volljährig ist. Somit gilt sein Interesse seinem Neffen und er übt Druck auf den Jungen aus. Oleg weiß, wer Igor kontrolliert, regiert eigentlich.

Den Anspruch auf Herrschaft hat allerdings auch Prinz Dir, Olegs Bruder. Dieser regiert in der Provinz Nowgorod und will ebenso Einfluss auf Prinz Igor ausüben. In diese politische Kulturlandschaft stößt Ivar der Knochenlose, nachdem er vor seinen Brüdern aus Kattegat fliehen musste.

Ivar wird von Oleg aufgegriffen und nachdem der Waräger-Fürst erfährt, dass Ivar ein König aus Norwegen ist, will er mit ihm zusammen die alte Heimat zurückerobern. Da die russischen Warägerfürsten ursprünglich aus Skandinavien stammen, glaubt Oleg, dass er ein legitimer Herrscher des Nordens ist.

Ivar soll, nach Olegs Machtübernahme, als Vasallenkönig in Kattegat eingesetzt werden. Denn der Sohn des legendären Ragnar Lodbrok kennt die Gepflogenheiten in Skandinavien und besitzt außerdem den richtigen Namen.

Der schlaue Ivar erkennt schnell, dass Oleg eigentlich keinen Machtanspruch hat, jedoch seinen minderjährigen Neffen Igor derart unterdrückt, dass dieser sich nicht gegen seinen Onkel erhebt. Weiterhin weiß Ivar auch, dass er seinen Einfluss auf Igor vergrößern muss, um später eine tatsächliche Allianz zu besitzen.

Da Olegs Bruder Dir ebenfalls um die Vormundschaft des minderjährigen Igors kämpft, kommt es zu einem Konflikt zwischen ihm und seinem Bruder. Oleg lässt Prinz Dir gefangen nehmen und sperrt ihn weg, wie einen Hund. Ivar und Igor befreien Dir und helfen ihm bei der Flucht aus Kiew. Seitdem arbeitet Ivar mit Prinz Dir zusammen, lässt ihm Informationen zukommen und wartet auf den Zeitpunkt, dass Oleg durch Dir geputscht wird.

Während seiner Spionagetätigkeit in Kiew muss Ivar stets und ständig damit rechnen, dass Oleg ihn als Sympathisanten Dirs entlarvt. Und deshalb reagiert Ivar auch sehr skeptisch als er das erste Mal auf Katya trifft.

Katya und die Ehe zu Oleg dem Propheten

Katya ist Olegs zweite Frau. Die erste Frau Olegs hat den Fürsten mit einem seiner Berater betrogen. Als Oleg die Liebenden erwischte, tötete er beide. Die Gebeine seiner ersten Frau stellt Oleg in einem Sarkophag zur Schau und spricht gelegentlich mit der Verstorbenen.

Als Ivar der Knochenlose auf Katya trifft, glaubt er, dass Oleg ihn testen will. Denn Katya sieht genauso aus, wie Ivars verstorbene Frau Freydis. Und so glaubt der Wikinger, dass Oleg von dem bevorstehenden Verrat wissen muss.

Oleg spürt natürlich, wie sein Verbündeter seine neue Frau betrachtet. Und der RUS-Fürst nutzt die Situation, um Ivar gelegentlich bloßzustellen und herauszufordern. So schlafen beispielsweise Katya und Oleg vor den Augen Ivars miteinander. Der Wikinger bittet darum, gehen zu dürfen. Doch Oleg erlaubt es nicht und so muss er mitansehen, wie ein anderer Mann mit seiner Liebe schläft.

Oleg und Ivar haben dennoch das gemeinsame Ziel, Norwegen zu erobern. Und so schicken die RUS erste Erkundungstruppe in die Region von Kattegat, welche durch Ivar angeführt werden. Dort trifft Ivar auf seinen Bruder Hvitserk Ragnarsson, welcher ebenfalls von seinen Brüdern verstoßen wurde.

Hvisterk schließt sich Ivar an und beide reisen zusammen zurück nach Kiew. Dort angekommen trifft Hvitserk ebenfalls auf Katya und Oleg. Nach dem Treffen fragt Ivar nach, ob Katya ihn auch an Freydis erinnert. Hvitserk entgegnet aber, dass die Russin keine Ähnlichkeit mit Ivars verstorbener Frau hat und sein Bruder wahrscheinlich verrückt sei.

Katyas Spiel mit Ivar dem Knochenlosen

Katya bemerkt natürlich auch, wie Ivar sie anschaut. Und dieser fragt auch gezielt nach, ob sie Freydis ist. So beginnt Katya damit, mit dem jungen Wikinger zu spielen und ihn zu verführen. Dazu verkleidet sich als Freydis, indem sie eine blonde Perücke aufsetzt.

Dann lässt eine Magd der Rus-Fürstin den halbnackten Ivar rufen, welcher daraufhin in Katyas Zimmer kriecht. Sie hat nun eine blonde Perücke auf, ist nackt und gleicht einem Engel. Als falsche Freydis geht sie auf Ivar zu und küsst ihn. Dieser sieht nun noch mehr Freydis in Katia, durchschaut das Spiel, widersteht ihr und weist sie zurück.

Da dieser Versuch missglückte, versucht Katja später als Vertraute aufzutreten. So erzählt sie, dass sie Angst vor Oleg habe und fliehen will. Gleichzeitig erwähnt sie, dass sie Prinz Dir, den Bruder Olegs, im Kampf gegen Kiew unterstützen will. Im Vorfeld hat sich Ivar auch schon insgeheim zu Prinz Dir bekannt und Katia könnte eine Verbündete sein.

Aber auch auf dieses Spiel steigt Ivar nicht ein, welcher – durch Hvitserks Worte weiß – dass es sich nicht um die echte Freydis, sondern um ein Hirngespinst handelt. Und da er selbst mehrfach mitbekam, wie gerissen und manipulativ Oleg vorgehen kann, glaubt er auch, dass mit ihm nur gespielt wird. Vor seiner Abreise nach Kattegat gesteht er Katja, dass er dabei ist, sich in sie zu verlieben.

Damit endet Katias Geschichte aus Staffel 6-1 der Vikings Serie.

Staffel 6-2: Katyas Beziehung zu Ivar dem Knochenlosen

In Norwegen werden Oleg, Ivar und Hvitserk geschlagen. Sie konnten zwar die Küstenregion vor Vestfold einnehmen, scheiterten allerdings beim Versuch, Kattegat zu erobern.

Geschlagen und verbittert über seine Niederlage kehrt Oleg zurück. Um die unfähigen Offiziere zu bestrafen, welche ihm die Niederlage einbrachten, lässt er ein Massengrab ausheben. Dann lässt er die Offiziere töten und begraben.

Katya versucht erneut Ivar zu verführen. Sie sagt, dass sie Angst vor Oleg hat und seiner Unberechenbarkeit. Auch diesmal weist sie Ivar ab, sagt ihr aber, dass er sie liebt, auch wenn sie nicht Freydis ist.

Von Prinz Dir erhalten Ivar und Prinz Igor zudem die Botschaft, dass sie sich bereithalten sollen. Wenn ein Bote Ivar ein Messer von ihm überbringt, sollen er und Igor aus der Stadt fliehen.

Katya verkleidet sich noch einmal als Freydis und setzt sich die blonde Perücke auf. Eine Magd holt den ahnungslosen Ivar zu einer Hütte. Dort verführt Katya den Wikinger und beide schlafen miteinander. Nach dem Akt verrät Ivar seine Absichten und seine wahre Einstellung gegenüber Oleg.

Katyas Verrat

Zwischen Oleg und Ivar kränkelt das Verhältnis seit der Niederlage von Kattegat. Der russische Monarch, welcher nun König genannt wird, wendet sich mehr Hvisterk zu. Dadurch kommt es zu einem Streit zwischen den Ragnarsöhnen, welchen Katya und Oleg vom Balkon aus beobachten. Aber Katja findet gute Worte für Ivar und lässt ihn in der Gunst Olegs wieder aufsteigen.

Beide Männer sprechen sich aus und Oleg entschuldigt sich bei Ivar für sein mangelndes Vertrauen und Wertschätzung.

Einige Zeit später erhält Ivar das Messer von Prinz Dir als Zeichen, dass er nun Igor aus der Stadt zubringen hat. Der Überbringer des Messers ist Katya. Gemeinsam mit Hvitserk bringen Ivar und Katia den Prinzen aus der Stadt und überführen ihn nach Nowgorod zu Prinz Dir.

Katyas Kind mit Ivar dem Knochenlosen

Nachdem Prinz Igor in Sicherheit ist, wollen die Truppen Dirs nach Kiew reisen und die Stadt von Olegs Schreckensherrschaft befreien. Die Stadt wird widerstandslos übergeben und die Menschen feiern ihre Befreier.

Während der Feierlichkeiten offenbart Katia, dass sie schwanger ist. Außerdem gesteht sie Ivar, dass sie nicht zusammen sein können, da sie nicht Freydis ist. Sie glaubt, dass dem Wikinger irgendwann klar wird, dass sie nicht seine tote Frau ist und dann enttäuscht sein könnte. Dieses Gefühl will sie beiden ersparen.

Gleichzeitig verspricht sie Ivar, dass sein Kind erfahren wird, wer sein Vater ist. Sie wird sich gut um den Nachwuchs kümmern und dafür sorgen, dass seine Gene weiterleben. Ivar und Hvitserk verlassen daraufhin Kiew und kehren zurück nach Kattegat, welches nun von Harald Schönhaar regiert wird.

Später gesteht Ivar seinem Bruder, dass er davon träumt, dass irgendwann jeder den Namen „Ivar der Knochenlose“ kennt. Sein Vermächtnis an die Nachwelt reift in Katya heran. Dadurch fühlt er sich sicherer für zukünftige Aufgaben, da er weiß – dass er weiterleben wird.

Hintergründe zu Katya

In der Serie werden Katyas wahren Beweggründe und ihre Vergangenheit nicht erläutert. Doch zu Ivar sagt sie, dass sie jetzt bei ihrer Familie ist. Scheinbar stammt Katya aus einer Gegend um Nowgorod.

Anzunehmen ist auch, dass sie Ivar dazu benutzt hat, um der Ehe mit Oleg zu entfliehen. Denn der Fürst war sicherlich kein besonders liebenswerter Ehemann und Katia musste stets damit rechnen, Olegs Gefühlsausbrüchen ausgeliefert zu sein.

Episodenliste von Katya

Falls du mehr Details zur Biografie Katias lesen möchtest, empfehle ich dir die Handlung der folgenden Episoden zu lesen. Dies sind die Folgen, in welchen Katja auftritt und beinhalten die Geschehnisse und Handlungen in der RUS.

  1. Staffel 6-1 Folge 5: Wahltag
  2. Staffel 6-1 Folge 6: Lagerthas Lied
  3. Staffel 6-1 Folge 7: Die Mutter von Norwegen
  4. Staffel 6-1 Folge 8: Die Hälfte des Himmels
  5. Staffel 6-1 Folge 9: Am Rande der Welt
  6. Staffel 6-1 Folge 10: Blutiger Strand
  7. Staffel 6-2 Folge 1 (11): Der Mann der nicht sterben konnte
  8. Staffel 6-2 Folge 2 (12): Der verwaiste Thron
  9. Staffel 6-2 Folge 3 (13): Karfreitag in Kiew
  10. Staffel 6-2 Folge 4 (14): Das leere Land
  11. Staffel 6-2 Folge 5 (15): Der rettende Regen

Falls du die Geschehnisse in einem größeren Zusammenhang lesen möchtest, empfehle ich dir die Zusammenfassung der beiden Staffeln.


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Aber nicht nur das...

Gleichzeitig will ich das Wissen recht unterhaltsam servieren, so dass du vielleicht mal wiederkommst.

Ich weiß selbst, dass dieser Ansprung enorm ist.

Aber deshalb arbeite ich auch jeden Tag an mir und an diesem Projekt, so dass du auch jeden Tag neues kostenloses Wissen bekommst.

Nicht schlecht, oder?

Also bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Ähnliche Beiträge