Skip to main content

Vikings Staffel 6 Folge 10 Zusammenfassung: Blutiger Strand

Folge Sciodoo auf Instagram mit täglich neuen Artikeln. Zum Kanal>>>


Vikings Staffel 6 Folge 10: Am Rande der Welt

Vikings Staffel 6 Folge 10: Am Rande der Welt – Bildquelle: Amazon


Folge 10 aus Staffel 6-1 der Vikings Fernsehserie trägt den Titel: „Blutiger Strand“. Sie bildet den Abschluss bzw. das Staffelfinale des ersten Teils der sechsten Staffel, welche seit dem 05.12.2019 ausgestrahlt wird. Teil 2 der sechsten Staffel wird ab Dezember 2020 auf Amazon zu sehen sein.

Vorbereitungen in Norwegen

Als Björn Eisenseite bei Harald Schönhaar erscheint, stellt er seine beiden Frauen – Gunnhild und Ingrid – vor. Harald ist verwundert, dass Björn zwei Frauen hat und wirkt etwas neidisch.

Später wird er sich bei Olaf darüber beklagen, dass sein Kontrahent mit Gunnhild – eine der berühmtesten und schönsten Schildmaiden aus dem Norden hat – und dies ihm scheinbar nicht ausreicht. Dann wird er Ingrid fragen, ob sie nicht seine Frau werden will und er sie damit zur Königin von ganz Norwegen machen wird. Nachdem sich Ingrid weigert, zwingt er sie, mit ihm zu schlafen.

Doch vorerst müssen sich die Nordmänner auf den Überfall der RUS-Wikinger vorbereiten. Björn glaubt, dass sein Bruder, Ivar der Knochenlose, Norwegen von zwei Punkten aus angreifen wird. Denn die Rus rücken mit einem riesigen Heer an und benötigen demnach Stellen, wo sie die große Kriegerschar – möglichst gleichzeitig- an Land lassen können. Denn falls sie die Truppenbergung nicht schnell genug vollziehen würde, wäre die Übermacht nutzlos.

Deshalb glaubt Björn, dass die Rus am Strand vor Vestfold und in einer Flussmündung im Landesinneren ihre Männer von den Schiffen lassen werden. Beide Punkte sollen nun verstärkt werden. Dazu werden Verteidigungsanlagen an beiden Stellen aufgestellt, welche aus großen angespitzten Baumstämmen bestehen.

Beim Aufstellen der Anlagen hilft auch die schwangere Gunnhild mit. Erik der Rote, ein Vertrauter Björns, macht sich große Sorgen um Gunnhild. Er versucht sie zu überreden, sich zu schonen dund die Arbeit den Männern zu überlassen. Doch die stolze Schildmaid hört nicht auf ihren Gönner und arbeitet unerbittlich weiter. Durch die Anstrengungen verliert sie ihr Kind. Natürlich sind sie und Björn darüber sehr traurig. Um ihren Mann einen Teil der Trauer zu nehmen, schlägt sie vor, dass Björn ein Kind mit Ingrid haben sollte.

Ingrid bestätigt, dass alles gut werden und Björn auch die Schlacht gewinnen wird. Denn schließlich ist er „der wahre König Norwegens“. Harald Schönhaar belauscht das Gespräch von draußen und hört auch Ingrids Worte. Das von ihr Gesagte verletzt den König so sehr, dass dies zu einem Grund wird, weshalb er später den Übergriff auf Ingrid vollzieht.

Zuvor…
Im Vorfeld der Schlacht hat König Harald schon all seine Unterkönige zu sich geordert, doch niemand – außer Thorkell – folgte seinem Aufruf. Björn schickt deshalb Erik den Roten nochmal zu den Königen, um diese zu verpflichten. Doch dieses Mal soll er nicht in Haralds Namen, sondern in seinem Namen, werben.

Intrigen in Kiew

Katias Magd holt Ivar und lässt diesen in den Schlafraum der Prinzessin bringen. Dort wartet diese bereits nackt auf den Knochenlosen. Sie trägt eine blonde Perücke und gleicht deshalb noch mehr dem Trugbild von Ivars verstorbener Frau.

Die falsche Freydis versucht nun den Wikinger zu verführen. Dieser geht allerdings nur zögerlich auf ihre Avancen ein. Beide küssen sich und Ivar zieht die nackte Frau währenddessen wieder an.

Am nächsten Tag spricht Katja den Knochenlosen erneut an. Nun versucht sie ihn, dazu zu bewegen, dass er die Befreiung von Prinz Dir gesteht. Dazu sagt sie, dass sie Angst vor Oleg hat, der Sache Dirs ebenfalls folgt und aus ihrem Gefängnis mit Oleg entfliehen will.

Der Wikinger misstraut ihr weiterhin und gesteht gar nichts. Beim Weggehen wirft er noch seinen Köder aus und sagt zu Katia, dass er dabei ist, sich in sie zu verlieben. Danach geht er zu Hvitserk und Katia schaut nach oben zu Oleg, welcher das Gespräch der Beiden vom Balkon beobachtet hat.

Angriff der Rus

Der Angriff der Rus-Wikinger verläuft genauso so, wie Björn sich dies vorgestellt hat. Die Schiffkolonne teilt sich und ein Großteil segelt auf den Strand zu, welchen Björn versperren ließ. Der andere Teil der Rus will den Flusslauf folgen und wird dort von Gunnhild und ihren Kriegern bereits erwartet.

Diese lässt die Rus-Schiffe mit Pfeil und Bogen beschießen. Als die Schiffe dann, die Barrikaden zu durchbrechen drohen, springen die Wikinger an Bord der Schiffe. Gunnhild wird dabei in einen Kampf mit Oleg verwickelt, ist kurzzeitig unterlegen, kann sich dann aber aus der Lage befreien, springt von Bord und kann fliehen.

Da Gunnhilds Krieger die Rus nicht aufhalten können, fahren diese weiter ins Landesinnere. Dort erreichen sie eine Felswand, hinter welcher die Hauptstadt Vestfold liegt. Ivar und seine Krieger klettern die Wand hinauf und haben nun die strategisch bessere Lage. Denn Björns und Haralds Truppen befinden sich nun vor ihnen und sind mit der Sicherung des Strandes beschäftigt.

Die Rus können nun ihren Zangenangriff von zwei Seiten auffahren, welchen Björn unbedingt verhindern wollte.

Jarl Thorkell fällt im Kampf gegen zwei Rus Krieger. Harald kann sich lange gegen die Übermacht wehren, wird dann aber auch getroffen und sinkt kraftlos zu Boden. Erik der Rote versucht dem König aufzuhelfen, doch Harald weist den Skogamor an, sich selbst zu helfen und eine neue Heimat zu finden. Mit Haralds Krone flieht Erik vom Strand.

Björn kämpft ebenfalls unerschrocken gegen die Übermacht und feuert seine Männer an, es ihm gleichzutun. Im Wirrwarr schleicht sich Ivar zu seinem Bruder hinüber und rammt ihm, im richtigen Augenblick, das Schwert in die Brust. Björn sinkt zu Boden und bleibt bewegungslos liegen. In der nächsten Szene wird gezeigt, wie Oleg den Sieg bejubelt und zusammen mit Ivar und Hvitserk feiert.

Das Staffelfinale endet mit dem Sieg der RUS über die Wikinger, welche vor Vestfold kämpften.

Wie könnte es weitergehen?

Erst einmal ist nicht ganz deutlich geworden, ob Björn tatsächlich tot ist. Man könnte annehmen, dass die Serienmacher seinen Fall dazu nutzen wollen, um den Hype auf das Serienfinale zu erhöhen.

Auch Haralds Sturz ist ebenfalls unklar, denn man sieht auch hier nicht seinen wirklichen Tod. Es ist daher anzunehmen, dass beide in der finalen Staffel weiter eine Rolle spielen werden.

Wenn dem so ist, gibt es ordentlich Konfliktpotential. Denn Haralds Aufruf folgten die Unterkönige und Jarle nicht. Erst als Björn nach den Untergebenen rief, ergriffen einige ihre Waffen. Dadurch stellt sich die Frage, wer der wahre König von Norwegen sein sollte.

Auch Ingrids und Gunnhilds Beziehungen hat Konfliktpotential. Denn durch den Übergriff von Harald Schönhaar könnte Ingrid schwanger sein und das Kind als Björns ausgeben. Dies könnte die schöne Ingrid dazu nutzen, um näher an Björns Seite zu rutschen. Dadurch verdrängt sie Gunnhild von ihren Privilegien.

Ivar und Hvitserk haben zwar die Schlacht gegen ihren großen Bruder gewonnen. Doch wahrscheinlich wird sich Ivar nicht mit der Rolle eines Vasallenkönigs zufriedengeben. Ebenfalls kann Ivar wahrscheinlich nicht mitansehen, wie Oleg die nordischen Götter durch einen Christengott ersetzt. Denn schließlich hat seine Mutter Aslaug größten Wert daraufgelegt, dass Ivar im Sinne der Götter erzogen wird. Deshalb sollte in Floki einst unterweisen.

Floki ist immer noch verschollen. Doch Ubbe scheint Flokis Verschwinden aufzudecken. Dann stellt sich die Frage, wie Kjetill reagiert. Wird er dann zum Feind Ubbes oder hilft er dabei Floki zu finden, um seine alten Fehler wiedergutzumachen.

Othere spielt bei dieser Detektivarbeit wahrscheinlich auch noch eine Rolle. Allerdings sind dessen Geschichten über seine Herkunft so widersprüchlich, dass anzunehmen ist, dass er ebenfalls noch zu einem Problem für Ubbe wird.

In England schlief Björn einst mit der Prinzessin Elsewith, welche dann schwanger wurde. Demnach ist das Kind von König Alfred heidnischen Ursprungs. Auch dieser Umstand und die Thronfolge könnten im Finale noch einmal aufgegriffen werden. Sitzt der Erbe Ragnar Lodbroks auf dem englischen Thron.

Unklar ist auch, ob Katya sich tatsächlich zu Ivar positioniert oder ob sie nur als Spionin Olegs handelt. Auch der Konflikt zwischen den Lagern der Kiewer RUS und der Nowgoroder wird wahrscheinlich noch entfacht. Prinz Dir wird wohlmöglich noch seinen Bruder Oleg schlagen wollen und Prinz Igor befreien.

Die Geschichte in Island muss sowieso weitererzählt werden. Denn schließlich war es Erik der Rote, welcher von Island ausgehend nach Grönland reiste, um dort eine neue Kolonie zu gründen. Dieser Teil der Islandsaga wird in der Eriksaga erzählt. In Grönland baute er eine neue Kolonie auf und sein Sohn Leif Erikson sollte von dort aus lossegeln, um im Jahr 1021 den amerikanischen Kontinent als erster Europäer zu entdecken. Das neue Land tauften die Wikinger auf den Namen „Vinland“.

Ob die Wikinger in Staffel 10-2 nach Amerika segeln, ist ungewiss. Aber dieses bedeutende Ereignis auszulassen, wäre fahrlässig. Zumal es so scheint, dass Skandinavien zu klein ist für die Wikinger-Clans, weshalb sie sich ausbreiten. Auch auf Island ist zu viel verbrannte Erde, um dort weiterzumachen. Also kann man durchaus davon ausgehen, dass sich ein Teil der Wikinger nach Westen begeben wird.

Außerdem müssen die Wikinger nochmals ihre Bestrebungen nach England richten. Denn schließlich soll der historische Ubbe in der Schlacht bei Cannington gefallen sein. Der historische Björn Eisenseite starb vermutlich im Mittelmeer. Und Rollo, welcher als Ragnars Bruder auftritt, gründete das Reich der Nordmänner (Normandie), dessen Nachfolger später zum König von Frankreich wird (Wilhelm der Eroberer).

Der Tod von Ivar dem Knochenlosen wird in Irland vermutet. Und falls Harald Schönhaar wieder zum König über ganz Norwegen werden sollte, wird er einen Systemwechsel ansteuern – wonach er zum Alleinherrscher wird, alle Jarle unterwirft, welche ihm tributpflichtig werden. Die fiktive Liebesgeschichte zu Gunnhild, Björns Frau, kann ebenfalls nochmal für Konfliktstoff sorgen. Aber dafür müssen Björn, Harald und Gunnhild den Überfall überlebt haben, was am Ende der Staffel nicht klar ist.

Aber da sich die Serienmacher sowieso nicht an historische Fakten halten, kann es auch ganz anders kommen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge