Skip to main content

Aslaug Sigurdsdottir: Ehefrau von Ragnar Lodbrok

Folge Sciodoo auf Instagram mit täglich neuen Artikeln. Zum Kanal>>>


Aslaug Vikings Poster Leinwand

Aslaug Vikings Poster Leinwand Bildquelle: Amazon


Aslaug Sigurdsdottir war die zweite oder die dritte Ehefrau des Wikingers Ragnar Lodbrok.
Da es verschiedene Überlieferungen der Ragnarlegende gibt, ist es nicht ganz eindeutig – ob Aslaug die Ehefrau, nach Lagertha oder nach Thora war.

Laut Legende war Aslaug die Tochter des Drachentöters Sigurd bzw. Siegfried.
Und ihre Mutter war eine Walküre, namens Brünhild bzw. Brynhild.

Allerdings wuchs Aslaug nicht bei ihren leiblichen Eltern auf.
Stattdessen brachte ihn Brynhild in die Obhut ihres Ziehvater Heimir.

Nachdem Sigurd und Brynhild ermordet wurden, fürchtete Heimir um das Wohl seines Ziehkindes.
Also beschloss er, mit ihr zu fliehen.

Aslaug und Heimirs Flucht

Heimir verkleidete sich als Bettler und ließ eine Harfe anfertigen.
In dieser Harfe steckte er Aslaug hinein.

Immer wenn das kleine Mädchen zu weinen beginn, spielte er die Harfe.
Durch deren Musik ließ sie sich beruhigen und hörte mit Weinen auf.

Die Harfe bot genug Platz für Aslaug und diverse Reichtümer, welche Heimir und seine Ziehtochter auf der Flucht benötigten.
So konnten sie ungehindert und ungesehen durch das Land reisen, ohne den Mördern von Aslaugs Eltern in die Hände zu fallen.

Aslaugs Leben bei Grima und Aki

Grima und Aki waren zwei alte Bauern, welche in einem kleinen Hof „Zur Spangeheide“ lebten.
Als Heimir, als Bettler verkleidet, eines Tages vorbei kam, gab Grima ihm eine Herberge.

Ihr fiel sofort auf, dass an dem Bettler irgendetwas nicht stimmte.
Denn als Heimir seine Harfe abstellte, ragten die Fransen eines kostbaren Kleides hervor.

Als sie ihn genauer begutachtete, sah sie – dass er unter seinem Mattel einen kostbaren Ring versteckte.
Vermutlich handelte es sich um den legendären Andvaranaut Ring, auf welchem der Fluch des Zwerges Andwari lag.

kurze Geschichte des Ringes und was Aslaug damit zu tun hatte

Dieser Ring brachte zwar Unmengen an Reichtümer hervor, jedoch erzeugte er für jeden Besitzer genauso viel Leid. Der Ring ist, seitdem er dem Zwerg Andwari abgenommen wurde, durch viele Hände gewandert. Loki, der Feuergott der Asen, hatte ihn zuerst. Dann gab er ihm Hreidnar, als Wiedergutmachung für den Mord an Hreidnars Sohn Ottar.

Hreidnar hatte zwei weitere Söhne, Reginn und Fafner. Beide wollten ebenfalls den Ring und töteten ihren Vater. Fafner verschwand mit dem Ring und verwandelte sich in einen Drachen. Reginn stachelte den jungen Sigurd auf, seinen Bruder Fafnir (Drache) zu töten. Dieser tat es und danach tötete Sigurd auch noch Reginn. Und dieser Sigurd der Drachentöter war Aslaugs eigentlicher Vater und nun war der Ring des Fluches wahrscheinlich in ihrem und Heimirs Besitz.

Heimirs Tod und Aslaug wurde zur Kraka

Als Grima den Ring sah, wollte sie ihn besitzen.
Sie wies Heimir seinen Schlafplatz zu und wartete auf ihren Mann Aki.

Als Aki nach Hause kam, forderte sie ihn auf – den Fremden zu töten.
Sie setzte ihn derart unter Druck, dass Aki selbst um sein Wohlergehen Angst bekam.
Schließlich gab er nach, griff zu seiner Axt und erschlug den schlafenden Heimir.

Als sie die Harfe des Bettlers öffneten, sahen sie keine Reichtümer.
Stattdessen befanden sich Aslaug, ein paar Goldmünzen und ein paar Kleidungsstücke in der Harfe.

Schwer enttäuscht hätten sie am Liebsten das junge Mädchen ebenfalls getötet.
Aber sie beschlossen es, als ihre Dienstmagd zu behalten.
Allen, welche vorbei kamen, wollten sie weismachen, dass es ihr Kind sei.

Aber weil Aslaug sehr hübsch war und Grima und Aki eher hässlich, hätte ihnen niemand die Geschichte geglaubt.
Zu groß war der Unterschied zwischen dem niedlichen Kind und den hässlichen Alten.

Also schoren sie dem Kind den Kopf kahl.
Dann rieben sie den Kopf mit Teer ein, damit kein Haar nachwachsen könne.
Sie gaben ihr einen abgelegten Hut und elende Kleider.
Den Namen, welche Aslaug ab diesem Tag bekam – war Kraka.

Und so wuchs Aslaug als Kraka bei dem Bauernpaar auf.
Sie musste für die Beiden schuften und wurde schlecht behandelt.
Aslaug sprach seit diesem Tag kein Wort mehr und so glaubten die Alten, dass sie stumm gewesen sei.

Aslaug und Ragnar Lothbrok

Eines Tages lief der dänische Wikingerkönig Ragnar Lodbrok in Nowegen an.
Das Schicksal wollte es so, dass er ganz in der Nähe des Hofes „Zur Spangeheide“ rastete.

Seine Männer sollten Proviant besorgen und suchten den Hof auf, um dort Brot zu backen.
Als sie Aslaug sahen, konnten sie ihre Augen nicht von der hübschen Frau lassen. Sie fragten daraufhin die alte Grima, wo sie diese Schönheit herhabe.

Grima beteuerte, dass es ihre Tochter sei. Diese Lüge wollte keine der Männer glauben und sagten ihr frei ins Gesicht – dass die Frau genauso schön sei, wie Grimma hässlich wäre.

Aslaug oder Kraka, wie man sie bekanntmachte – musste so schön gewesen sein, dass die Männer kein Brot backen konnten. Sie ließen die Brote anbrennen und am Abend war die Schiffsbesatzung sehr aufgebracht über die verbrannten Brote. Ragnar stellte seine unfähigen Bäcker zur Rede und diese erzählten ihm von der Schönheit Krakas.

Sie schworen ihrem Anführer, dass sie noch niemals eine größere Schönheit, als diese Kraka gesehen haben. Selbst Ragnars verstorbene Frau Thora, welche für ihre Schönheit überall bekannt war – soll nicht schöner gewesen sein.

Ragnar beschloss die Frau kennenzulernen und gegebenenfalls zu heiraten.

Aslaugs Brautlauf für Ragnar

Ragnar schickte Boten zum Hof der Bauern.
Diese berichteten Aslaug bzw. Kraka, dass Ragnar Lodbrok sie erwarten würde.

Zu dieser Zeit war sein Ruhm überall verbreitet.
Jeder kannte bereits den Namen Ragnar Lothbrok und auch Kraka war angetan.

Allerdings sollte sie sich nur unter bestimmten Bedingungen nähern.

  • Sie soll weder bekleidet, noch unbekleidet kommen.
  • Außerdem soll sie weder gespeist, noch ungespeist erscheinen
  • Und sie soll nicht allein, aber nicht in Begleitung eines Menschen kommen.

Am nächsten Morgen begann Kraka ihren Brautlauf.
Sie zog sich ihre Kleider aus und legte ein Fischernetz über ihren Körper.
So war sie zwar nicht in Kleidung gehüllt, aber auch nicht ungekleidet.

Auf ihre Zunge legte sie eine Zwiebel bzw. Lauch, welchen sie aber nicht verschluckte.
So war sie nicht ungespeist, aber auch nicht gespeist zu Ragnar aufgebrochen.

Als Begleiter wählte sie ihren Hund.
Somit war sie nicht unbegleitet, aber nicht in Begleitung eines Menschen erschienen.

Als sie sich Ragnar näherte, war er überzeugt von ihrer Schönheit und Intelligenz.
Er ließ sie auf sein Schiff bringen und bat sie darum, Thoras Kleid anzulegen.
Das Kleid passte ihr und so konnte Ragnar, seinen Treueschwur gegenüber Thora, halten.
Und so fragte er sie, ob sie seine Frau sein wollte.

Kraka hielt sich bedeckt und antwortete, dass sie wieder zum Hofe des Bauern müsste.
Ragnar sollte seine Fahrt fortsetzen und wenn er zurück kommt und sie immer noch wollen würde, käme sie als seine Frau mit ihm.

Und mit diesem Versprechen segelte Ragnar weiter zum norwegischen König.
Als sein Vorhaben vorbei war, segelte er zurück zum Hof „Zur Spangeheide“, um Kraka zu ehelichen.

Aslaugs Fluch

Als Kraka die Schiffe von Ragnar sah, ging sie zu Grima und Aki.
Und dort verkündete sie, dass sie abreisen werde und niemals zurückkommen würde.
Sie sagte ihnen auch, dass sie wüsste – dass sie am Tod ihres Ziehvaters Schuld hätten.

Eigentlich wollte sich Aslaug bzw. Kraka für Heimirs Tod rächen, aber dadurch – dass sie solange unter einem Dach zusammen gelebt haben, konnte sie es nicht.
Allerdings verfluchte sie beide Bauern, für all das – was sie ihr angetan haben.

Mit diesen Worten verließ sie die Alten.
Grima und Aki erkannten, dass Kraka sprechen konnte.

Außerdem erfüllte sich Aslaugs Fluch.
Denn jeder weitere Tag im Leben von Grima und Aki wurde schlechter, als der vorherige Tag.
Letztlich fanden sie nie wieder Frieden und lebten die restlichen Tage in Groll und Unfrieden.

Aslaug als die Frau Ragnar Lothbroks

Aslaug verriet bei ihrer Abreise ihren wahren Namen nicht.
Und auch später lüftete sie das Geheimnis um ihren wahren Namen und Herkunft nicht.
Sie hielt dies so lange geheim, bis Ragnar sich fast für eine andere Frau entschied.
Dazu gleich mehr…

Zusammen hatten Ragnar und Kraka, wie man Aslaug nannte, 6 Söhne.
Der erste Sohn war Ivar. Dieser gefiel Ragnar anfangs gar nicht, da der Junge schwach und unbeholfen wirkte. Es stellte sich heraus, dass Ivar nicht gehen konnte. Und so erhielt er den Beinamen „Ivar ohne Knochen“ bzw. „Ivar der Knochenlose“.

Die anderen Söhne von Ragnar waren ganz und gar sein Ebenbild. Björn, Hvitserk, Ubbe, Sigurd und Rögnvald waren groß, stark und tapfer.

Ivar hingegen war schlau und listig.
Diese Tugenden sollten ihm zu den bedeutendsten aller Ragnarsöhne machen. Denn zusammen mit seinen drei Brüdern überfiel Ivar zahlreiche Ländereien und Städte. Unter Ivars Führung wurde die damals wichtigste Stadt Englands – York – erobert.

Aber dennoch schien es Ragnar, zunehmend zu stören – dass seine Frau keine adlige Herkunft hatte. Letztlich war er damals schon der Herrscher über Dänemark und Teile Schwedens gewesen. Und die Heirat mit einer Bauerntochter schien wie ein Makel, an ihm zu haften.

Ragnar Lothbroks Verlobung mit Ingibjörg

Einmal war Ragnar zu Besuch bei seinem Freund Eystein, König von Schweden.
Eystein hatte eine Tochter, namens Ingibjörg, welche ebenfalls sehr schön war.

Da Ragnar ein sehr loyales und freundschaftliches Verhältnis zu seinen Kriegern pflegte, gaben sie ihm auch ständig Ratschläge. Und so kam es, dass am Hofe des Schwedenkönigs – einer seiner Leute ihm dazu riet, die Schwedenprinzessin zu heirateten.

Ragnar, welcher über die niedere Herkunft seiner damaligen Frau Kraka wenig erfreut war, entschied – die Tochter des Eystein zu ehelichen. Allerdings vereinbarten beide eine Frist. Erst nach Ablauf der Frist, sollte Ragnar nach Schweden zurückkommen, um Ingibjörg zu heiraten.

Als Ragnar mit seinen Männern in Dänemark anlegte, berieten sie sich im Wald. Niemand sollte über die Verlobung mit der schwedischen Prinzessin sprechen. Ragnar drohte jedem seiner Männer die Todesstrafe an, sobald einer von ihnen etwas verraten sollte.

Aslaugs Geständnis

Angekommen in seiner Halle wartete bereits seine Gattin Kraka bzw. Aslaug auf Ragnar. Als sie nachfragte, ob es Neuigkeiten gäbe, verschwieg er sein Vorhaben. Mehrmals gab sie ihm die Gelegenheit zu sprechen, aber immer wies Ragnar sie zurück.

Am Abend stellte Kraka ihn zur Rede und gestand, dass sie sein Vorhaben kenne. Ragnar war erbost, da er glaubte, dass seine Männer ihn verraten hätten. Kraka versicherte ihm aber, dass dies nicht nötig gewesen sei. Die Vögel haben Ragnar bei der Unterredung im Wald belauscht und es ihr dann gestanden. Denn sie beherrsche, wie ihr Vater vor ihr, die Sprache aller Vögel.

Weiter erzählte sie ihm, dass sie nicht Kraka – sondern Aslaug – hieße. Ihre Eltern waren nicht die Grima und Aki, von denen sie floh. Stattdessen waren ihre Eltern der heldenhafte König Sigurd Drachentöter und die schöne Walküre Brünhild. Die Sprache der Vögel erwarb ihr Vater, nachdem er das Drachenblut trank. Und diese Gabe ging auf Aslaug über.

Als Ragnar ihr nicht glaubte, prophezeite sie ihm ein Kind mit Schlangen in den Augen. Und tatsächlich hatte ihr nächstes Kind das Zeichen.
Es schien so, als hätte er anstelle der Pupille – eine Schlange im Auge. Das Kind erhielt den Namen Sigurd Schlangenauge, zu Ehren von Aslaugs Vater.

Im ganzen Reich wurde dann Aslaugs Herkunft bekannt gemacht. Dadurch zweifelte Niemand mehr an der Liebe und der Stellung von Ragnar und seiner Gattin.

Und dadurch erhielt sie ihren kompletten Namen: Aslaug Kraka Sigurdsdatter bzw. Aslaug Kraka Sigurdardottir.
In der Serie Vikings erhielt sie, wie alle anderen Angehörigen auch, den Namen Lothbrok. Aber dies ist historisch falsch. (Siehe Beinamen Lodbrok: Ursprung und Bedeutung)

Kraka bedeutet so viel, wie schwarz oder Krähe. Wahrscheinlich gaben Grim und Aki ihr den Namen, weil ihr Haupt mit schwarzen Teer bestrichen wurde.

Auch Gerüchte, dass Krähe ein Synonym für eine böse Stiefmutter war – kann widerlegt werden. Denn die beiden Stiefsöhne Agnar und Eirek, welche Ragnar mit Thora hatte, behandelte sie wie Eigene.

Aslaug die Randalin

König Eystein von Schweden war über die Annullierung der Verlobung mit seiner Tochter sehr erbost. Als die Kriegserklärung der Schweden das dänische Reich erzitterte, waren nur Aslaug, Agnar und Eirek zugegen. Ragnar und seine anderen Söhne waren auf Wikingerraubzug unterwegs.

Bei den folgenden Kriegsauseinandersetzungen mit den Dänen, fielen Agnar und Eirek. Aslaug soll draufhin Blutstränen vergossen haben. Aus Rache an ihren Stiefsöhnen befehligte sie dann selbst ein Heer gegen die Schweden. In diesen Schlachten gab man ihr den Beinamen Randalin, welchen sie bis zu ihrem Tode behielt.

Aslaugs Biographie in der Fernsehserie Vikings

In der Serie wird Aslaug von der australischen Schauspielerin Alyssa Sunderland gespielt.
In insgesamt 35 Folgen trat sie als die Wikingerfürstin Aslaug auf und sie ist bereits im Staffelfinale der ersten Staffel vertreten.

Hier die Darstellung der Figur Aslaug in der Fernsehserie Vikings.

Staffel 1

Die Vorgeschichte von Aslaug wird in der Serie kaum behandelt.
In der neunten Episode der ersten Staffel, welche den Namen Veränderungen trägt, tritt sie als unbekannte Herrin auf, welche Ragnar Lothbrok auf seinem Weg zum Weltenbaum Yggdrasil begleitet.

Beide schlafen miteinander und Aslaug offenbart Ragnar, dass sie ein Kind von ihm erwartet.
Da Ragnars Prophezeiung, welche er einst vom Seher erhielt, viele Söhne beinhaltet – glaubt er, dass Aslaug die richtige Frau an seiner Seite ist. Lagertha, als seine bisherige Frau, welche ihm keine weiteren Kinder schenken kann – tritt fortan in den Hintergrund.

Falls du Aslaugs Biographie aus Staffel 1 noch einmal episodenbezogen nachlesen willst, wäre hier die Auflistung. Ansonsten geht es unten mit Aslaugs Biographie in Staffel 2 weiter.

Staffel 2: Aslaug wird Ehefrau von Ragnar Lothbrok

Als Ragnar Lodbrok nach Kattegat ohne sie zurückkehrt, folgt sie ihm kurzerhand und unaufgefordert. Lagertha erkennt, dass Aslaug Ragnars Kind in sich trägt und ist dementsprechend missmutig. Dennoch versucht sie auf Aslaug zuzugehen und beginnt mit ihr eine Konversation.

Ragnar erkennt die günstige Lage und bietet Lagertha an, dass sie und Aslaug zusammen seine Ehefrauen sein könnten. Daraufhin verlässt Lagertha zusammen mit ihrem Sohn Björn Kattegat und zieht davon. Jetzt hat Aslaug freies Feld und regiert zusammen mit Ragnar über Kattegat.

Aslaug und die Ragnarsöhne

Die Serie macht danach einen Zeitsprung von vier Jahren.
Aslaug lebt zusammen mit Jarl Ragnar am Hof in Kattegat. Zusammen haben beide bereits zwei Söhne, namens Ubbe und Hvitserk. Ein dritter Sohn ist bereits unterwegs, als Aslaug ihrem Mann hellseherische Fähigkeiten offenbart.

Denn Alsaug erzählt ihrem Gemahl, dass sie – ähnlich wie eine Völva – die Zukunft sehen kann. Und so verspricht sie Ragnar, dass ihr nächster Sohn ein Schlangenmal in den Augen haben wird. Dieses Mal soll ein Symbol dafür sein, dass ihr Vater „Sigurd der Drachentöten“ den Lindwurm getötet hat.

Und tatsächlich gebärt sie Ragnar einen dritten Sohn mit Schlangenmal. Sie gibt ihm den Namen Sigurd Schlangenauge, als Andenken an ihren verstorbenen Vater.

Doch ihr Glück dauert nicht lange an. Denn Ragnar ist wieder einmal auf Raubzug in England und Jarl Borg überfällt das ungeschützte Kattegat. Ihrem Schwager Rollo und seiner Lebensgefährtin Siggy hat sie es zu verdanken, dass sie und die Kinder fliehen können. Fortan leben sie zurückgezogen in den Bergen auf einem kleinen Bauernhof und warten auf Ragnars Rückkehr.

Als Ragnar von der Kunde erfährt, dass sein Heim überfallen wurde, seine Familie verschollen sei – plant er seinen sofortigen Rückweg aus England. Er lässt somit König Horik und Athelstan in England zurück, um seine Familie zu suchen.

Auf dem Bauernhof angekommen, freut der Jarl sich, dass seine Familie wohl auf ist und plant zusammen mit Rollo die Rückeroberung Kattegats. Dabei kommen ihn Lagertha und Björn zur Hilfe, welche von dem Überfall hörten.

Nachdem Kattegat zurückerobert wurde, spricht Ragnar mit Aslaug und bittet sie darum, dass Lagertha bleiben darf. Aslaug ist skeptisch, aber dennoch dazu bereit, Ragnar mit ihr zu teilen.

Als kurze Zeit später Lagertha Kattegat wieder verlässt und nur ihren Sohn Björn zurücklässt, kümmert sie sich um den bereits erwachsenen Björn wie eine gute Stiefmutter. So schenkt sie ihrer Sklavin Porunn die Freiheit, nachdem sich Björn in sie verliebte.

Aber Aslaug soll selbst noch einmal einen Sohn bekommen. Nachdem Ragnar verfrüht aus England zurückkam, um Kattegat vor Jarl Borg zu befreien, bat ihn Aslaug um drei Tage Keuschheit. Beide konnten diese Frist nicht halten, da sie sich seit Langem nicht gesehen haben. Durch diesen Akt wurde Aslaug wieder schwanger und prophezeite ihrem Gemahl, dass sie ein Ungeheuer gebären werde.

Und tatsächlich gebar sie , nach langer schwerer Geburt, Ivar den Knochenlosen. Der Junge war ein Krüppel mit knochenlosen Beinen und Aslaug war zutiefst erschüttert. Ragnar wollten den Jungen umbringen, da er glaubte – dass dies das Beste für ihn wäre. Aslaug entschied sich dagegen und von nun an gilt ihre ganze Aufmerksamkeit ihrem Sohn Ivar.

Falls du noch weitere Details zur Vikings-Biographie von Aslaug aus Staffel 2 benötigst, kannst du dafür die Einzelbeschreibungen der Folgen lesen. Ansonsten findest du unten die Biographie von Aslaug in Staffel 3.

  1. Staffel 2 Folge 1: Bruderkrieg
  2. Staffel 2 Folge 2: Invasion
  3. Staffel 2 Folge 3: Verrat
  4. Staffel 2 Folge 4: Auge um Auge
  5. Staffel 2 Folge 5: Antworten mit Blut
  6. Staffel 2 Folge 6: Unverziehen
  7. Staffel 2 Folge 7: Blutadler
  8. Staffel 2 Folge 8: Nachgiebig
  9. Staffel 2 Folge 9: Die Wahl
  10. Staffel 2 Folge 10: Das Gebet des Herrn

Staffel 3: Aslaug und der Wanderer

In Staffel drei bereiten sich die Wikinger auf die Überfahrt nach England vor. Aslaug beschwert sich darüber, dass Ragnar zu wenig Zeit mit Ivar verbringt. Scheinbar hat sie das Gefühl, dass der Wikinger seinen jüngsten Sohn, aufgrund seiner Behinderung, nicht richtig liebt.

Außerdem glaubt sie daran, dass Ragnar sie ebenfalls nicht mehr liebt. Als sie ihren Gemahl fragt, ob er sie denn noch liebe- antwortet dieser gar nicht. Bei der Abreise sieht sie dann, wie sich ihr Mann mit seiner ehemaligen Gemahlin Lagertha angeregt unterhält. Wahrscheinlich fühlt sie sich zurückgesetzt und aufgrund ihres mütterlichen Engagements missverstanden.

Eines Tages berichtet Helga, dass sie von einem geheimnisvollen Mann geträumt hat. Dieser Wanderer hatte verbundene Hände und Blut tropfte aus dem Verband. Auch Siggy und Aslaug bestätigen, dass sie ebenfalls von diesem geheimnisvollen Unbekannten geträumt haben. Außerdem hatten alle drei Frauen einen zweiten Traum, bei dem der örtliche Seher blutüberströmt in seiner Unterkunft liegt.

Nach ein paar Tagen sieht Helga den geheimnisvollen Wanderer tatsächlich vor den Toren Kattegats stehen. Dieser nennt sich Harbard und versteht es, Aslaug zu unterhalten. Und nachdem dieser sich rührend um Ivar kümmert, ihn scheinbar auch heilen kann – ist sie dem Fremden verfallen. Immer öfter schleicht sie sich zu ihm, um mit ihm zu schlafen.

Dabei vernachlässigt sie ihre Kinder und die Jungen Ubbe und Hvitserk wären fast gestorben, wenn Siggy sich nicht für sie geopfert hätte. Denn diese liefen auf ein zugefrorenes Gewässer, um ihre Mutter zu suchen. Dabei brachen sie ins Eis ein und Siggy rettete beide Kinder, starb aber selbst bei dieser Heldentat.

Nachdem Ragnar aus England heimkehrt und erfährt, was Aslaug getan hat, ist die sowieso angespannte Liebe zu ihr – nun komplett erloschen. Ohne Zuspruch lässt sie ihren Gemahl nach Paris segeln, wo er schwer verletzt wird.

Falls du mehr zu Aslaugs Biographie aus Staffel 3 erfahren willst, kannst du die Einzeldarstellungen lesen. Ansonsten geht es weiter unten mit Aslaugs Biographie in Vikings Staffel 4 weiter.

  1. Staffel 3 Folge 1: Söldner
  2. Vikings Staffel 3 Folge 2: Der Wanderer
  3. Staffel 3 Folge 3: Das Schicksal eines Kriegers
  4. Staffel 3 Folge 4: Gezeichnet
  5. Staffel 3 Folge 5: Der Thronräuber
  6. Staffel 3 Folge 6: Wiedergeboren
  7. Staffel 3 Folge 7: Paris
  8. Staffel 3 Folge 8: Zu den Toren
  9. Staffel 3 Folge 9: Zerreißprobe

Staffel 4: Aslaug und Ragnars Trennung

Zwischen Ragnar und Aslaug herrscht von nun an eine riesige Kluft. Nachdem der Wikingeranführer aus dem Frankenreich schwer verletzt heimkehrt, sucht Aslaug den örtlichen Seher auf. Diesen befragt sie, ob jemals eine Frau als Jarlin in Kattegat regieren wird. Der Seher verkündet, dass zwar eine Frau regieren wird – aber ob es Aslaug sein wird, verrät er nicht.

Unterdessen liegt ihr Gemahl im Sterben und ringt mit dem Tod. Als Ragnar aus seinem Todeskampf erwacht, ist Aslaug nicht sonderlich erfreut über dessen Genesung. Von nun an lebt sie als Gespenst an seiner Seite. Beide teilen weder ihr Bett, noch ihre Zeit miteinander.

Den Höhepunkt ihrer Streitigkeiten erreichen sie, als Aslaug den Tod von Athelstan relativiert, indem sie sagt – dass er nur ein Christ war, um den man nicht trauern müsse. Sie klagt Ragnar an, dass er Floki für den Mord an seinem Freund in Ketten hält. Daraufhin schlägt Ragnar sie mehrmals und wirft ihr vor, dass es um Verrat, Loyalität und Treue geht – wovon sie sowieso nichts verstünde.

Dies ist der endgültige Bruch zwischen ihr und ihrem Gemahl. Fortan kümmert sich Aslaug ausschließlich um Ivar den Knochenlosen. Ihre drei anderen Kinder Ubbe, Hvitserk und Sigurd vernachlässigt sie regelmäßig. Ragnar versucht zwar zu Ivar eine Beziehung aufzubauen, aber Aslaug schirmt den Jungen regelrecht vor Ragnar ab.

Aslaug sucht Hilfe bei Floki

Außerdem sucht sie die Hilfe von Floki. Denn sie hält den Mord an Athelstan für eine Notwendigkeit, um die nordischen Götter zu schützen. Und sie hofft darauf, dass der Schiffsbauer ihren Sohn Ivar nach den alten Gebräuchen, im Sinne der Götter, erziehen wird. So glaubt sie, dass Floki ihm die Notwendigkeit alter Traditionen erklärt und dass Ivar eines Tages den Christengott genauso hasst, wie es Floki tut.

Aslaugs bekommt erneuten Besuch von Harbard

Als Ragnar zum zweiten Mal in Paris ist, kommt der Wanderer Harbard zurück nach Kattegat. Wieder schläft Aslaug mit ihm und lässt sich auf seine Geschichten ein. Sigurd Schlangenauge, welcher anders als seine älteren Brüder Hvitserk und Ubbe in Kattegat zurückblieb, schaut missachtend zu – wie seine Mutter sich dem Fremden hingibt.

Als er jedoch bemerkt, dass Harbard sich mit den Frauen im ganzen Dorf einlässt – zeigt er dies seiner Mutter. Aslaug reagiert bestürzt und verletzt. Sie beschimpft und schlägt Harbard, worauf er sie und Kattegat verlässt.

Aslaugs Vision und Abschied von Ragnar

Von seinem zweiten Parisraubzug kehrt Ragnar mit einer Niederlage zurück. Denn Rollo, welcher auf der Seite der Franken kämpfte, ist ihm überlegen. Durch die Niederlage zieht Ragnar sich für viele Jahre zurück und Aslaug muss sich allein um die Erziehung der Kinder und das Königreich kümmern.

Als Ragnar dann zurückkehrt, findet er wenig Zuspruch in der Bevölkerung. Dennoch will der alte König noch einmal nach England aufbrechen. Seine Söhne unterstützen ihn nicht bei seinem Vorhaben und haben eigene Pläne. Nur Ivar der Knochenlose will mit ihm segeln.

Am Tag vor ihrer Abreise hat Aslaug eine Vision. Demnach ertrinken ihr Gemahl und ihr Sohn im Meer. Sie will deshalb Ivar die Reise ausreden, kann ihn aber nicht umstimmen. Ragnar sucht seine Gemahlin ebenfalls ein letztes Mal auf. Nun drückt er seine Dankbarkeit aus, dass sie an seiner Seite stand, dass sie seine Kinder niemals gegen ihn aufhetzte und dass sie ihn ertragen hat. Nach Jahren der Einsamkeit weint Aslaug und dieser Abschied sollte für immer sein.

Aslaugs Tod

Nachdem Ragnar und Ivar weggesegelt sind, fällt Lagertha in Kattegat ein. Sie nimmt das Königreich in Besitz und fordert Aslaug zum Zweikampf. Die Königin weiß aber, dass sie ihrer Kontrahentin unterlegen ist und kapituliert vor ihr.

Aslaug bittet nun darum, ungehindert gehen zu dürfen und erinnert Lagertha daran, dass ansonsten ihre Söhne Rache nehmen müssen. Lagertha lässt Aslaug scheinbar gehen, schießt ihr dann aber in den Rücken und die Königin stirbt.

Dann wird die ehemalige Königin auf ein Floß gebettet. Dazu werden Opfergaben mitgegeben und ein Pferdekopf beigelegt. Das Floß wird ins Meer gesetzt, wo es dahintreibt und schließlich mit Brandpfeilen entzündet wird.

Falls du mehr zur Vikings Biographie von Aslaug aus Staffel 4 lesen möchtest, kannst du Details in den Einzelepisoden finden. Ansonsten findest du mehr Biographien und historische Hintergründe auf unser Vikings Übersichtsseite.

  1. Staffel 4-1 Folge 1: Ein Winter in der Wildnis
  2. Staffel 4-1 Folge 3: Tränen der Freude
  3. Staffel 4-1 Folge 4: Die dunklen Tage
  4. Staffel 4-1 Folge 5: König von Norwegen
  5. Staffel 4-1 Folge 6: Das Rabenbanner
  6. Staffel 4-1 Folge 7: Der Fluss aus Blut
  7. Staffel 4-1 Folge 8: Der Landweg
  8. Staffel 4-1 Folge 9: Mit Axt und Schwert
  9. Staffel 4-1 Folge 10: Der alte König
  10. Staffel 4-2 Folge 1: Der Außenseiter
  11. Staffel 4-2 Folge 2: Die Vision
  12. Staffel 4-2 Folge 3: Fremde Küsten
  13. Staffel 4-2 Folge 4: Wie ein Tier im Käfig

Literatur

Diese und weitere Bücher findest du in unserem Literaturverzeichnis der Wikingerzeit und im Literaturverzeichnis für nordische Mythologie.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge