Skip to main content

Torvi: Biographie der Schildmaid aus Vikings


vikings torvi

Torvi die Schildmaid aus Vikings – Bildquelle: Amazon*


Torvi ist ein Charakter aus der kanadischen Fernsehserie Vikings. Die Figur wird von der britischen Schauspielerin Georgia Hirst gespielt. Den ersten Auftritt in der Serie hat Torvi in der Episode „Verrat“ (Folge 3 Staffel 2).

Staffel 2: Torvi als Ehefrau von Jarl Borg

Torvi stammt vermutlich aus Schweden. Denn sie taucht zum ersten Mal als zweite Ehefrau des Jarl Borg aus Götaland (Schweden) auf. Bei der Hochzeitsfeier zwischen Borg und Torvi, verkündet dieser, dass er Kattegat erobern will. Somit werden die Feierlichkeiten bereits am Hochzeitstag getrübt.

Nachdem ihr Gemahl Kattegat erobert hat, lebt sie kurzzeitig mit ihm dort. Nachdem Ragnar Lothbrok seine Heimat wieder zurückerobern konnte, mussten Borg und Torvi zusammen fliehen. Die Ehe der Beiden verläuft nicht harmonisch, da Jarl Borg immer noch an seiner verstorbenen Frau hängt. Den Schädel seiner Ehemaligen trägt der Jarl immer mit sich herum, was natürlich Torvi besonders stört und anwidert.

Als Jarl Borg durch Rollo, Ragnars Bruder, gefangen genommen wird – muss Torvi mitansehen, wie ihr Gemahl zusammengeschlagen wird, bis er bewusstlos liegenbleibt. Bei der darauffolgenden Hinrichtung von Jarl Borg ist Torvi bereits schwanger von ihm, wohnt der Opferung aber dennoch bei. Kurz bevor der Jarl stirbt, bricht Torvi besinnungslos zusammen.

Falls du mehr zu Torvis Biographie aus Vikings Staffel 2 erfahren willst, kannst du die detaillierten Einzelberichte lesen. Ansonsten empfehle ich dir, weiter unten, Torvis Biographie aus Vikings 3, Staffel 4, Staffel 5 oder Staffel 6 zu lesen.

  1. Staffel 2 Folge 3: Verrat
  2. Staffel 2 Folge 4: Auge um Auge
  3. Staffel 2 Folge 5: Antworten mit Blut
  4. Staffel 2 Folge 6: Unverziehen
  5. Staffel 2 Folge 7: Blutadler

Staffel 3: Torvi als Ehefrau Erlendurs

In Staffel 3 kehrt Torvi als die Ehefrau von Erlendur, König Horiks Sohn, zurück. Außerdem hat sie das Kind, welches sie mit Borg gezeugt hatte, bekommen.

Da Erlendur sich als schlechter Ehemann herausstellt, zieht es Torvi immer mehr zu Björn Eisenseite hin. Und auch Björn ist nicht abgeneigt und so beginnen beide eine vorerst heimliche Liebesbeziehung.

Vor dem Raubzug in Paris, welchem auch Torvi beiwohnt, übergibt ihr Björn eine Brosche – welche Erlendur ihr sofort wieder abnimmt.

Mehr zu Torvis Vikings-Biographie aus Staffel 3 erfährst du, indem du die folgenden Einzelberichte liest. Ansonsten kannst du unten Torvis Biographie aus Vikings 4, Staffel 5 oder Staffel 6 nachlesen.

  1. Staffel 3 Folge 4: Gezeichnet
  2. Staffel 3 Folge 6: Wiedergeboren
  3. Staffel 3 Folge 7: Paris
  4. Staffel 3 Folge 8: Zu den Toren

Staffel 4: Björn Eisenseite nimmt Torvi zur Frau

Nachdem Björn eine Zeit lang allein in der Wildnis zugebracht hat, kommt er als ganzer Mann zurück. Die Gefahren, welche er sich dort stellen musste – lassen ihn Verantwortung, auch für Torvi, übernehmen.

Und so kommt er nach Hedeby und fordert Torvi auf, ihn nach Kattegat zu begleiten. Erlendur ist gegen die Abwanderung seiner Frau und will sie nicht freigeben. Der örtliche Jarl Kalf will die Situation aber nicht eskalieren lassen und überlässt es Torvi, frei zu wählen.

Nachdem Torvi sich für Björn aussprach, will Erlendur sie zum Verbleib zwingen, indem er ihren Sohn Guthrum (Kind aus erster Ehe) einbehält. Lagertha, welche ebenfalls bei Jarl Kalf lebt, gibt ihr das Versprechen – sich um Guthrum zu kümmern. Schweren Herzens verlässt Torvi ihren Sohn und zieht mit Björn nach Kattegat.

Erlendur, welcher Björn Eisenseites Tod will, glaubt daran – dass er Guthrum als Druckmittel nutzen kann, um von Torvi Informationen über Ragnar Lothbrok und Björn zu bekommen. In der weiteren Geschichte will er Björn umbringen, was Torvi aber zu verhindern weiß. Letzten Endes versucht Erlendur Torvi zu zwingen, auf Björn zu schießen. Diese entscheidet sich aber um und erschießt Erlendur.

Torvis Mithilfe bei der Eroberung von Kattegat

Torvi lebt nun an Björns Seite in Kattegat und hat sich, aufgrund Erlendurs Armbrust, zu einer Kämpferin entwickelt. Zu Lagertha hat sie weiterhin guten Kontakt, da diese sich jahrelang um ihren Sohn Guthrum gekümmert hat.

Als Lagertha den Entschluss fasst, Kattegat zurückzuerobern und Aslaug zu stürzen, ist Torvi ihre Ansprechpartnerin. Nachdem Ragnar Lodbrok als tot gilt, kundschaftet Torvi den Ort aus und lässt Lagertha gezielt Informationen zukommen. Mit Hilfe der Sklavin Margrethe locken Torvi und Lagertha die beiden Ragnarsöhne Sigurd und Ubbe nach Hedeby.

Diese nimmt Lagertha in Schutzhaft und überfällt dann Kattegat. Als sie den Ort erreicht, kesseln Torvi und ihre Bogenschützen die letzten kampffähigen Männer ein und sorgen somit für eine schnelle Kapitulation Aslaugs.

Nachdem Lagertha wieder Königin über Kattegat ist, lässt sie Wachtürme und Verteidigungsanlagen bauen. Torvi steht ihr dann als Wache zur Seite. Und als Egil der Bankert, im Auftrag Harald Schönhaar, versucht – Kattegat einzunehmen, ist es Torvi, welche die Fremden erspäht.

Torvi hält weiter an der Ehe mit Björn fest

Die Ehe zu Björn scheint kurzzeitig zu scheitern, da dieser ein Verhältnis mit Astrid anfängt. Die Schildmaid ist, genauso wie Torvi auch, eine Wache in Lagerthas Garde – gleichzeitig aber auch deren Geliebte. Letztendlich dulden Torvi und Lagertha die Liebschaft der Beiden und Björn hält somit weiterhin an der Ehe mit Torvi fest.

Falls du noch mehr Informationen zu Torvis Biographie aus Staffel 4 benötigst, kannst du die detaillierten Einzelberichte dazu lesen. Ansonsten geht es weiter unten mit Torvis Biographie aus Vikings 5 und Staffel 6 weiter.

  1. Staffel 4-1 Folge 1: Ein Winter in der Wildnis
  2. Staffel 4-1 Folge 3: Tränen der Freude
  3. Staffel 4-1 Folge 4: Die dunklen Tage
  4. Staffel 4-1 Folge 5: König von Norwegen
  5. Staffel 4-1 Folge 6: Das Rabenbanner
  6. Staffel 4-1 Folge 8: Der Landweg
  7. Staffel 4-1 Folge 9: Mit Axt und Schwert
  8. Staffel 4-1 Folge 10: Der alte König
  9. Staffel 4-2 Folge 2: Die Vision
  10. Staffel 4-2 Folge 3: Fremde Küsten
  11. Staffel 4-2 Folge 4: Wie ein Tier im Käfig
  12. Staffel 4-2 Folge 8: Schrei nach Rache
  13. Staffel 4-2 Folge 9: Katz und Maus

Staffel 5: Torvi, Ubbe und Margrethe

In Staffel 5 wird Kattegat weiterhin durch König Harald Schönhaar bedroht. Dieser entführt Astrid und verbündet sich dann mit Ivar gegen Lagertha.

Björn reist ein weiteres Mal ins Mittelmeer und als er zurückkommt, gesteht er Torvi – dass er sie nicht mehr liebt. Diese weint daraufhin bitterlich, wird aber von Ubbe getröstet. Beide küssen sich, was Ubbes Ehefrau Magrethe bemerkt.

Als dann die Schlacht gegen Harald Schönhaar und Ivar bevorsteht, vertraut Torvi ihre Kinder der Ehefrau von Ubbe an. Diese hat einen Groll auf Torvi und glaubt zudem noch, dass der Mord an Björns und Torvis Kindern – Ubbe in eine bessere Thronfolge bringen würde. Dennoch verschont Margrethe die Kinder vorerst, wird aber selbst immer verrückter. In der Schlacht verliert Torvi ihren ältesten Sohn Guthrum, welcher von Hvitserk getötet wird.

Nach der Schlacht flüchtet Torvi zurück nach Kattegat und findet eine sonderbare Margrethe vor. Diese will ihr nicht erzählen, was mit ihren Kindern geschehen ist und erst als Torvi ihr Schwert zückt, bemerkt sie ihre beiden Kinder. Diese sind wohlauf und zusammen fliehen sie.

Torvis Flucht nach England

Nach der Niederlage finden Ubbe und Torvi, sowie Lagertha und Björn Zuflucht in den Bergen. Ebenfalls anwesend ist Bischof Heahmund, welcher vorschlägt nach England zu gehen und dort um Asyl zu bitten.

Daraufhin wandert die Gruppe nach England aus. Dort werden sie Verbündete von König Alfred und helfen diesem, Wessex gegen Harald Schönhaar zu schützen. Außerdem lassen sich Ubbe und Torvi taufen.

Im Kampf gegen Harald stirbt Heahmund und Lagertha wird seitdem vermisst. Aber als Verdienst für den erfolgreichen Schutz von Wessex überträgt Alfred den Nordmännern Territorien in East Anglia. Da Ubbe und Torvi mittlerweile Christen sind, beschließen sie dort zu bleiben. Björn und seine neue Frau Gunnhild trennen sich von ihnen und wollen Kattegat zurückerobern.

Torvis Verteidigung von East Anglia

Aber die Ländereien und auch Wessex werden weiterhin bedroht. 3000 Dänen ziehen gegen König Alfred und dieser überträgt das Kommando der Streitkräfte auf Ubbe.

Zusammen mit Torvi reist Ubbe zum Lager der Dänen, welche von drei Königen angeführt werden. Ubbe schafft es König Hemming, sowie König Angantyr davon zu überzeugen, den Krieg zu beenden und stattdessen in East Anglia zu siedeln.

König Frodi ist gegen die Besiedlung und Ubbe fordert ihn zum Zweikampf. Falls Ubbe gewinnt, werden alle Dänen siedeln. Falls er aber verliert, kommt es zum Kampf gegen England. Ubbe gewinnt den Kampf zwar, doch danach will einer der Gefolgsleute Frodis den erschöpften Ubbe töten. Dies weiß Torvi zu verhindert und bohrt ihr Schwert durch den Angreifer. Sie rettet so Ubbes Leben.

Danach sorgt Torvi dafür, dass der Sieg ihres Mannes anerkannt wird und dass die Dänen ihre Ländereien beziehen. Später reist sie mit dem wiedergenesenen Ubbe und Lagertha nach Kattegat zurück, wo sie Björn Eisenseite als neuer König empfängt.

Falls du noch mehr zu Torvis Biographie aus Staffel 5 erfahren willst, kannst du dies in den nachfolgenden Einzelepisoden nachlesen. Ansonsten findest du weiter unten die Beschreibung zu Torvis Biographie aus Staffel 6.

  1. Staffel 5 Folge 2: Die Verstorbenen
  2. Staffel 5 Folge 6: Die Botschaft
  3. Staffel 5 Folge 7: Vollmond
  4. Staffel 5 Folge 8: Der Witz
  5. Staffel 5 Folge 9: Eine einfache Geschichte
  6. Staffel 5 Folge 10: Momente und Visionen
  7. Staffel 5-2 Folge 3: Das Schwert Gottes
  8. Staffel 5-2 Folge 5: Verbrannte Erde
  9. Staffel 5-2 Folge 6: Der Buddha
  10. Staffel 5-2 Folge 8: Baldur
  11. Staffel 5-2 Folge 9: Die Höhle
  12. Staffel 5-2 Folge 10: Ragnarok

Staffel 6: Torvis Verlust und Neuanfang

Ubbe und Torvi leben 6 Monate zusammen in Kattegat. Sie ist bereits schwanger von ihm, als Björn plötzlich aufbrechen muss, um Harald Schönhaar zu helfen. Sie und Ubbe sollen ihn vorübergehend in Kattegat vertreten und ihre beiden Kinder, Hali und Asa, ziehen zu Lagertha.

Diese hat mittlerweile einen Bauernhof unweit des Ortes, wo alle drei wohnen werden. Doch kurz nachdem Ubbe und Torvi abreisen, wird die bäuerliche Idylle gestört, als Räuber Lagerthas Hof bedrohen.

In einem Kampf tötet der Wikinger Weißhaar Torvis Sohn Hali und verwundet Lagertha schwer. Die Schildmaid kehrt mit letzter Kraft in Kattegat ein, wird dann aber von einem fehlgeleiteten Hvitserk erstochen.

Torvi, welche den Mord an ihren beiden Lieben nicht verkraftet, will sich daraufhin opfern lassen, um mit Lagertha zusammen in Walhall einzukehren. Allerdings verbietet Königin Gunnhild den Freitod, da Torvi schwanger ist.

Nach Lagerthas Beerdigung reisen Ubbe, Torvi und Asa zusammen mit Kjetill Flachnase nach Island. Ubbe will dort einen geheimnisvollen Wanderer, namens Othere, treffen. Dieser Wanderer soll den Weg zu einem sagenumworbenen Land, welches als goldenes Land bezeichnet wird, kennen.

Auf Island bekommt Torvi dann ihr viertes Kind, welches sie Ragnar nennt. Bei der Geburt kommt es zu Komplikationen und die christlichen Gebete Otheres retten sie und ihr Kind.

  1. Staffel 6 Folge 1: Im Reich der Rus
  2. Staffel 6 Folge 2: Der Prophet
  3. Staffel 6 Folge 3: Meer in Flammen
  4. Staffel 6 Folge 4: Das brennende Dorf
  5. Staffel 6 Folge 5: Wahltag
  6. Staffel 6 Folge 6: Lagerthas Lied
  7. Staffel 6-1 Folge 7: Die Mutter von Norwegen
  8. Staffel 6-1 Folge 8: Die Hälfte des Himmels
  9. Staffel 6-1 Folge 9: Am Rande der Welt
Über den Autor:

Mein Name ist Mathias Mücke und ich bin Autor und Inhaber von ScioDoo.

Das Ziel von ScioDoo ist es, dass du hier Informationen findest, welche du für deinen Alltag, Schule, Studium oder eine betriebliche Weiterbildung brauchst.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für nordische Mythologie.

Falls du selbst Lust hast, darüber mehr zu erfahren - kannst du die Übersichtsseiten nutzen, welche ich für dich angelegt habe.

Das Wissen dazu habe ich aus sämtlichen Büchern, welche ich so finden konnte.

Damals war ich ein Dauergast in unserer Bibliothek und Buchhandlung.

Aber es hat sich gelohnt. Und das Resultat bekommst du, auf diesen Seiten zu sehen.

Nicht schlecht, oder?

Also viel Spaß beim Lesen und bis später vielleicht.

LG Mathias Mücke


Tasse

Wie gefiel dir der Beitrag?

Vielleicht möchtest du auch in Zukunft mehr solcher Beiträge lesen.

Aber du solltest wissen...

ScioDoo.de ist ein Projekt, welches von mir freiwillig und mit hohem Aufwand vorangetrieben wird.

Wenn du ScioDoo nützlich und hilfreich findest, bitte ich dich, das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann reichen, um morgen wieder weiter zu machen.

Mehr erfahren


Ähnliche Beiträge